Schief

Aufgenommen in Aachen auf dem Bahnhof Rothe Erde.
Die Aufnahme ist am schief aufgehangenen Schild ausgerichtet. Die Konvertierung in Schwarz-Weiß ist nachträglich mit einem Gelbfilter gemacht worden, wodurch sich die Wolken gut vom dunklen Himmel absetzen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.7/5 (3 votes cast)

Zwei Boten

Ein altes Rätsel von At-Tabarī welches auch im Buch Die magischen Vierecke des Abul Wafa: Rätsel und Knobeleien aus 1001 Nacht S.49 von Heinrich Hemme auftaucht.

Von einer Stadt im Osten und einer Stadt im Westen startet jeweils ein Bote in gerader Richtung zur anderen Stadt. Beide Boten starten zur gleichen Zeit exakt am Mittag. Ein Bote braucht 5 Tage um sein Ziel zu erreichen, der andere Bote 7 Tage. Wann begegnen sich die beiden Boten?

Hinweis

Lösung

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.0/5 (1 vote cast)

Korrektur

Irgendwie, warscheinlich durch eines der vielen Software-Updates in der letzten Zeit, ist die Seite zu den Teilbarkeitsregeln etwas durcheinander geschwurbelt worden. Sollte jetzt behoben sein.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)

Seilbahnen

Nach einiger Zeit hier mal wieder ein Rätsel, auch aus Professor Stewart’s Cabinet of Mathematical Curiosities S.124:

Seilbahn

In einem Bergtal in dem rechts und links steile Klippen aufragen gibt es zwei Seilbahnen, eine geht vom linken Talpunkt A zur rechten Klippe D die sich auf 400 Metern Höhe befindet und die andere geht vom rechten Talpunkt C zur linken Klippe B die sich auf 600 Metern Höhe befindet. Auf welcher Höhe h begegnen sich die Seilbahnen?

Hinweis

Lösung

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.7/5 (3 votes cast)