Optimale Gewichte

Ein Kaufmann besitzt einen Bleibarren mit einem Gewicht von 40 kg. Er besitzt eine Balkenwaage und möchte den Barren so in Einzelgewichte zerteilen, dass er mit diesen Waren von 1 kg bis 40 kg auf ein Kilo genau abwiegen kann.  Wie muss er die Gewichte zerteilen?

Hinweis

Die Lösung

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)

Kreis und Rechteck

Dieses Rätsel ist eine leicht abgewandelte Variante eines Rätsels aus dem Nintendo-DS-Spiel
Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf. Das Spiel enthält über 100 Rätsel aus den unterschiedlichsten Kategorien und Schwierigkeitsgraden, die in eine etwas biedere Rahmenhandlung eingebunden sind.

Hier aber nun das Rätsel: wie lang ist in der unterstehenden Zeichnung die Rechteckdiagonale von A nach C?

kreisrechteck1

Die Lösung

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.0/5 (3 votes cast)

8-Damen-Problem

Ein Klassiker. Auf einem Schachbrett (8 x 8 Felder) sind 8 Damen so zu platzieren, dass sich diese gegenseitig nicht schlagen können.

Hier gibts meine Programmvarianten zu diesem Thema.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Schilda, Projekte & Co

Ich habe beschlossen, meine Projekte und Bildersammlungen auf eingene Seiten zu packen. Auch die alten Seiten zu meinen Blender-Plugins findet ihr rechts im Menü.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Nistkasten

Letzten Samstag habe ich einen Nistkasten in unserem Apfelbaum aufgehängt. Mal sehen ob und wenn ja von welcher Vogelart er angenommen wird. Die Öffnung ist für Blaumeisen wohl etwas zu groß, aber Kohlmeisen sollen nicht so wählerisch sein. 😉 Erste Interessenten haben sich ihn schon angesehen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)